Oktober Impuls

Sep 30, 2022 | Impulse

Eigenbegrenzungen durchbrechen
bringt neue Räume

„Begrenzungen sprengen, löst Kontrolle und Illusionen“  dadurch öffnen sich neue Räume. Kontrolle, wo zwanghaft festgehalten und dadurch der Weg blockiert wird. Die Kraft der Weberin zeigt uns, wie wir unsere Lebenskraft in den Elementen mischen, um authentisch zu sein. Feuer, Wasser, Luft, Erde und Äther. Die richtige Verbindung von allem in uns bringt Gleichgewicht aus der goldenen Mitte. Lässt klar kommunizieren. Ausgerichtet auf den Wandel, der immer wieder neue Sichtweisen aufzeigt.  

 

Was hält der Oktober bereit

Im September war viel Bereinigungskraft. Alles ordnen, klären damit das übrig bleibt, was für dich deine nächste Stufe ist. Das, was du in dir spürst. Tief von innen. Weg von allen Begrenzungen, Gewohnheiten, Vorstellungen und Erwartungen. Die Essenz, die dich ausmacht. Der Neumond am 25. September hat geöffnet. Ein neues Feld der Wahrnehmung. Unser System wird immer feiner. Wir können immer schneller erkennen, Zusammenhänge erfassen. Und spüren auch immer schneller an uns selbst, wenn wir verletzen. Uns und andere. Es ist wie ein „update“, das in unserem Wahrnehmungssystem gerade „durchläuft“. Es kann sein, dass du diese Zeit sehr intensiv spürst. An Körper, Geist und Seele. Gerade auch der Körper kann Hinweise geben. Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerz, Gliederschmerzen, Knochenschmerzen. Es ist wie „Wachstumsschmerz„. Wir wachsen aus dem heraus, was nicht mehr zu uns gehört, nicht mehr passt. Und das kann schon Schmerz und Leid verursachen. Es ist an der Zeit, Erwachsen zu werden. Auf allen Ebenen. 

Die ersten zwei Wochen im Oktober können sehr anspruchsvoll sein. Saturn, der prüft und ordnet, und Uranus, der Neues öffnet, stehen in Spannung. Es ist wie Welten, die aufeinander prallen. Innere Konflikte, die sich zeigen. Der eine Teil in uns will Neues, der andere Teil will Beständigkeit und Sicherheit. Wo geht die Reise hin? Das ist in dieser Zeitqualität im Innen sowie im Aussen intensiv spürbar. Da viele Planeten nach wie vor rückläufig sind, fühlt es sich so an, wie wenn alles still steht. Wie wenn nichts weiter geht. Alles hat jedoch seine Ordnung. Es darf in dir Platz gemacht werden, damit neue Räume entstehen können. Das geht damit einher, dass du auch im aussen Platz machst und aufräumst. 

Anspruchsvoll bedeutet, dass du deinen Fokus dort hingibst, was du willst, dass begangen wird. Liebe? Angst? Altes? Neues? Und genau darin liegt die Kunst. Sich selbst treu zu bleiben UND dabei alles da sein lassen. Die Reise geht hin in die Menschlichkeit. Die Menschlichkeit macht ALLES aus, das ICH BIN. Es schliesst alles mit ein. Nichts aus.  

Um nochmal hinzuschauen, was die Qualität von 2022 ist, können wir erkennen, dass wir mitten drin sind:

ALLES ABREISSEN, UM DARAUF NEU AUFZUBAUEN. 
Einlassen auf den grösseren Horizont, damit das WIR entstehen kann. 

MitEinander. MitGefühl. MitMenschlichkeit.

So kann der Herbst noch einmal eine „Durchrüttelung“ bringen. Damit auch wirklich alles wegbricht und aufbricht, das auf Ungesundem aufgebaut ist. Seien es Gedankenkonstrukte, Werte, Beziehungen, Projekte, Systeme. 

Konzentriere dich auf die Informationen, die dich wirklich interessieren. 

Überprüfe, was echt ist. Überprüfe, wo dein Herz dich hinführen will. Überprüfe, mit wem du weitergehen möchtest. Überprüfe alles, damit du geklärt und frei in die nächste Stufe gehen kannst. 

Die Veränderung der Wahrnehmung unterstützt dich dabei. 

So kann der Oktober alles bieten. Bunt gemischt. Zudem beginnt die Finsterniszeit schon zu wirken. Mit dem Neumond am 25. Oktober findet eine partielle Sonnenfinsternis statt. Die Themen dieser Finsternizeit sind alles, was mit „Macht“ zu tun hat.

Dann kommt auch noch dazu, dass Ende Oktober Mars in die Rückläufigkeit geht. Da kann plötzlich alles eingebremst werden. Geduld wird gefordert. Du kannst immer wieder schnell abgelenkt sein. Den Fokus verlieren.

Alles geschieht, um immer mehr im Miteinander und in der Menschlichkeit anzukommen. Ausgerichtet auf das Gute. Welche Wellen, Stürme, Rüttelungen auch kommen, schau gut, dass du geerdet bist. In deiner Mitte. Achte auf dein Umfeld. Dein Umfeld ist das, was dich prägt. 

Bleib in der Ruhe.
Folge deinem Herzen. 

 

Fragen für den Oktober, die du dir stellen kannst:

  • Wo bist du in deinen eigenen Gedanken, Vorstellungen eingesperrt?
  • Wo hältst du noch fest?
  • Welchen Weg gehst du? Liebe? Angst? Menschlichkeit?

 

was dich unterstützt

  • Natur
  • Reinigendes
  • Bewegung
  • Fokus
  • Erdung

 

„Ich bin sicher, getragen und geführt, wenn ich auf die Urkräfte vertraue.“

 

 

Tierkreiszeichen Waage

Gleichgewicht, innerer Frieden, Beziehung, Verbindung, Sinnlichkeit, all das sind Qualitäten des Tierkreiszeichen Waage. Diese ist bis 23. Oktober wirksam. Alles Nähere dazu findest du im Blog Beitrag Waage.

 

 

 

FinsternisZeit 25. Oktober bis 8. November

FinsternisZeit gibt es zwei Mal im Jahr. Manchmal können es auch mehr sein, das ist jedoch die Ausnahme. Es wird auch Eklipsenzeit bezeichnet. Es ist die Phase in welche Sonnen und Mondfinsternis fallen. Dabei wirken der Neumond (Sonnenfinsternis) und Vollmond (Mondfinsternis) sehr intensiv in dieser Zeit. 4 Wochen vorher beginnt alles zu wirken.

Finsternisse sind eine sehr spezielle Zeit, die wir sehr intensiv erleben und fühlen können. Es geht darum, den Schatten ins Licht zu führen. Oft brechen aus dem Unbewussten Dinge hoch, die ans Licht wollen. Es sind tiefe Reinigungs- und Ordnungsenergien, die wir für uns nutzen können. Es geht darum alte Zyklen abzuschliessen. Es beginnt immer im Innen.

Finsternis ist immer das, was im Verborgenen ist. Der Schatten, der ans Licht will. Schatten kann positiv und negativ sein. Es ist das, was wir selbst nicht sehen können. Dabei kann es viel mit Themen wie Kontrolle, Misstrauen, Erwartungshaltung, Täuschung zu tun haben. Es geht dabei statt Angst und Kontrolle hin in das Vertrauen und die Liebe zu kommen. In den früheren Zeiten waren die Finsternisse, so wie die Tag-und-Nachtgleichen und Sonnenwenden, heilige Tage. Man nutzte die Zeit, um sich zurückzuziehen und „innerlich aufzuräumen“.

Wichtig ist, mach dich nicht verrückt. Horche immer mehr auf dein Gespür, was es dir zu sagen hat. Du wirst ganz von selbst spüren, wenn sich im Innen etwas bewegt und angeschaut werden will. Wegschauen und Wegfühlen funktioniert eh nicht mehr. Dazu ist die Zeitqualität zu „direkt“. Mach dir bewusst, dass es an der Zeit ist, die Eigenverantwortung für alles was in uns ist, zu übernehmen. Emotional erwachsen werden. Bei sich selbst bleiben, anstatt ins aussen zu projizieren. Da die Energien immer höher und schneller werden, passiert so viel so schnell. Du erlebst alles schneller und intensiver und kannst das Dahinter genau so schneller erkennen und bewusst werden.

Das was die FinsternisZeit will ist, dass du in deine innere Stärke kommst und selbstsicher wirst. Das passiert genau dann, wenn viele Enthüllungen von tief Verborgenem passieren. 

 

Sonnenfinsternis 25. Oktober

Bei dieser Sonnenfinsternis handelt es sich um eine rein partielle Finsternis. Die Erde wird also nur vom Halbschatten des Mondes getroffen und ist in Europa, Süd-Westasien, Atlantik sichtbar. Das tiefe Thema dahinter ist die Macht. Alles zu enthüllen was in der Unordnung ist. 

  • Wie gehst du mit Macht um?
  • Was bedeutet für dich Macht?
  • Bist du in deiner Eigenermächtigung?
  • Wie bewusst bist du dir, dass du auf andere einfliesst und einwirkst?

 

 

 

Mars rückläufig von 30. Oktober bis 12. Jänner

Mars wird alle 26 Monate für ca. 2 Monate rückläufig. Mars ist deine Feuerkraft, die für deine Umsetzung und Durchsetzung steht. Dein aktives Handeln und Tatkraft. Mutig deine Initiative zu ergreifen. Mars will dich in eine gesunde Kraft bringen. Wenn diese Kraft ihren Rückwärtsgang einschaltet, dann kannst du dich ausgebremst fühlen, denn es geht nun nach INNEN.

Es kann viel an angestautem, uraltem hoch kommen. In Form von Wut, Ärger, Aggression, Frust, Zorn, Ungeduld all diese unterdrückte Feuerkraft und Schöpferkraft in uns, die nicht nach unserer Seelenabsicht gelebt wurde. All das, was aus der Vergangenheit noch nicht in Frieden ist, kommt jetzt ans Licht, um Lösungen für uralte Geschichten zu bekommen.

Mars symbolisiert auch das Männliche. So können innere Widerstände, Ablehnung, Kampf hochkommen, die unbewusst gegen das Männliche gerichtet sind. Es gibt die Chance hinzuschauen, woher es kommt. Frieden darin finden. 

Es ist nun die Zeit für achtsames, bewusstes und konzentriertes Handeln. Entschleunigen. Wollen wir das? NEIN. Denn diese Kraft in uns will tun, gleich und sofort. Nicht überstürzt handeln und erzwingen wollen, das ist jetzt angesagt. 

 

Wandel hin zu

  • klare Durchsetzungskraft aktivieren
  • ausspannen und Geduld aufbringen
  • Liegengebliebenes aufarbeiten – Altes abschliessen
  • neue Verhaltensweisen leben
  • überprüfen und genau hinschauen

 

Herausforderungen

  • es geht nicht so voran, wie wir wollen
  • Dinge, Projekte können „stocken“ 
  • Kraft konzentriert einsetzen – kann anstrengend sein

 

 

Jahreskreis Samhain 31. Oktober

Der Oktober endet mit der Nacht vom 31. auf den 1. November mit dem Mondfest  „Samhain“. Es ist das dritte und letzte Fest der Ernte und kündigt nun endgültig die dunkle Zeit an. Es ist ein Fest der Transformation und der Ahnen. Diese zu ehren und zu danken. Sterben und Werden. Die Vergänglichkeit in uns präsent zu halten. Es braucht loslassen und gehen lassen, damit dann wieder Neues kommen kann. Dieses Fest kündigt an, dass es Zeit ist, nach innen zu kehren, das Jahr rück blicken und Bilanz ziehen. So wie die Natur sich zurück zieht und in die Stille geht.

Ritual für dich
Zünde dir zu Ehren deiner Ahnen und dir eine Kerze an. Werde still und lausche. Lausche, welches Ritual für dich stimmig ist, um nach innen zu gehen und dich auf die Stille vorzubereiten.

 

 

 

Offenes Herz

Harte Worte können dir das Gefühl geben, mächtig zu sein, aber denke daran, dass diese Worte unmittelbar durch dein eigenes Herz gehen. Je mehr du im Körper erwachst, desto unerträglicher fühlt es sich an, Giftstoffe in dein eigenes Herz zu lassen.

Chameli Ardagh

 

Schön, dass du da bist.
Herzvoll
deine
Gerlinde

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner