Dezember Impuls

Dez 2, 2021 | Impulse

„das Feuer in dir“

Im Dezember geht es um dein SeelenGlück. All das in dir zu verbinden, was einer Verbindung Bedarf. Durch das Verbinden schliesst du Kreise und es entsteht Frieden in dir. Dadurch öffnet sich dein SeelenGlück. Das was in dir ist, und gefeiert werden will. Zelebriere dich. Dich als Mensch. Dich als Frau. Dich als Mann. So, wie du bist. Einzigartig in deinem Sein. Es ist das Feuer, das in dir brennt.

 

Was hält der Dezember bereit

Tja, der Dezember geht dort weiter, wo der November aufgehört hat. In der FinsternisZeit. Wir sind noch immer mitten drin. Du wirst es für dich spüren. Mehr denn je. Intensiv. Es kann richtig heftige Wellen schlagen. Du kannst es in deinem ganzen System wahrnehmen. Dein Körper kann schmerzen. Dein Körper kann dir Hinweise geben. Dein Geist kann wirr sein und die Gedanken sich nur noch kreiseln. Es kann sich so anfühlen, als wie wenn sie dich fertig machen wollen. Deine Seele ruft dir. SeelenLeid kann sichtbar werden. Bleib da. Bleib stehen. Gehe mit. Lausche. Nach der Mondfinsternis zum Vollmond, schliesst sich mit der Sonnenfinsternis zum Neumond am 4. Dezember, der FinsternisKreis. Es schliesst sich und wirkt nach.

Es sind diese zwei Welten sehr intensiv spürbar. Die Welten, die sich im aussen zeigen, die Welten, die in dir sind. Wie geht es dir damit? Wie gehst du mit dem um? Um das was es geht ist ZU VERBINDEN. Anstatt ändern wollen. Verbinden. 

Der Dezember kann heftig sein. Wir haben den Auslauf der FinsternisZeit. Mitte Dezember beginnen 10 Portaltage hintereinander zu wirken. Zeitgleich folgt die Venus in die Rückläufigkeit. Dann beginnt die „heilige Zeit“ mit der Wintersonnenwende. Es werden die Rauhnächte eingeleitet. Die mystische, magische Zeit, zwischen der Zeit.

Wie du schon beim Lesen spüren kannst, hat der Dezember kraftvolle Energien mit sich. All das, was die letzten Jahre vorbereitet worden ist, kommt in die Realität. Wenn das Alte stirbt, zusammenbricht, macht es nochmal mächtig Lärm. Genau das passiert gerade. Es ist alles da. Energien sind immer Qualitäten, die alles beinhalten. Was bemerkst du für dich? Es können viele Befürchtungen, Sorgen, Ängste da sein. Du kannst sie in dir selbst spüren, bei anderen. Es können Wellen kommen, die dich wie in Schock, Gelähmt, Blockiert fühlen lassen. Bringe dich dann in Bewegung. Bewegung in deinem Geist, Bewegung in deiner Seele, Bewegung im Körper. Die Feuerenergie unterstützt dich dabei wunderbar.

Diese Feuerenergie steht dir durch den Schützen, der im Tierkreis gerade an der Reihe ist, zur Verfügung. Sie kann vieles Altes transformieren. Bewegen. Regenerieren. Deinen Geist öffnen und weiten. Für neue Sichtweisen. Für neue Welten. Neue Welten in dir. All die Muster, Gedankenspiralen, das ständige Kopfkino zu bemerken. Bewusst zu werden. Anders denken lernen. Denn alles beginnt mit deinen GEDANKEN. Wie es das ganze Jahr schon darum ging, deiner Gedanken Herr zu werden, kannst du nun erkennen, wo du stehst.

Wie sehr bringen dich deine Gedanken und das von aussen, weg von dir? Wie sehr ist es dir möglich in deiner Mitte zu bleiben? In deinem goldenen Zentrum, wo du in sich beweglich bist. Flexibel mit dem Leben mit zu gehen.

Wenn die Energien im aussen immer schneller werden, intensiver werden, dann werde du IN DIR langsamer. Dann fällt es dir einfacher zu schauen was da ist, was es braucht.

Der Dezember ist immer jener Monat, wo du für dich in den Rückzug gehen kannst. Dich sammeln, schauen, wie dein Jahr für dich gelaufen ist. Wo du stehst. In diesem Jahr, mit dem Regent SATURN ging es um folgendes:

Das ist die Botschaft von 2021.

Meisterjahr
Zeige deine Einzigartigkeit,
indem du SchöpferIn der Welt bist


Geerdet und gehimmelt,
verbunden in deinem Herzen,
bist du geführt neue Wege zu gehen. 

 

Du kannst nochmals nachlesen, was ich zu Beginn des Jahres in Einblicke 2021 geschrieben hatte. Es braucht deine Stabilität. Es braucht deine Bereitschaft dir selbst treu zu sein und danach im Miteinander zu handeln. Der Dezember bringt viele Energien. Gehe mit. Schau auf dein Gleichgewicht. Dann kannst du die stabile Säule, der Baum, den es braucht, für dich und andere sein.

 

Was dich unterstützt

  • ATEM
  • Bewegung
  • Schreiben
  • Lernen Mitgefühl zu entwickeln

 „Das Leben meint es gut mit mir.“ 

 

Tierkreiszeichen Schütze

Öffnung des Geistes, Sinnfindung, roter Faden, Spirit, innere Führung, der Weg an sich als Tanz IM Leben, all das sind Qualitäten des Tierkreiszeichen Schütze. Das Gefängnis der Gedanken, die mich einschränken und in der Enge der Sicht einsperren, entlarven. Bemerken. Da sein lassen. Behutsam denken. Neue Tore öffnen, darum geht es im Schütze. Alles Nähere dazu findest du im Blog Beitrag Schütze.

 

 

FinsternisZeit

Finsternisse sind eine sehr spezielle Zeit, die wir sehr intensiv erleben und fühlen können. Es geht darum, den Schatten ins Licht zu führen. Oft brechen aus dem Unbewussten Dinge hoch, die ans Licht wollen. Es sind tiefe Reinigungs- und Ordnungsenergien, die wir für uns nutzen können. Es geht darum alte Zyklen abzuschliessen. Es beginnt immer im Innen.

Es kann viel mit Themen wie Kontrolle, Misstrauen, Erwartungshaltung, Täuschung zu tun haben. Es geht dabei statt Angst und Kontrolle hin in das Vertrauen und die Liebe zu kommen.

4. Dezember – Neumond mit Sonnenfinsternis
Zum Neumond am 4. Dezember ist eine Sonnenfinsternis. Sichtbar in Südafrika, Neuseeland, Australien. Auch wenn sie für uns in Europa unsichtbar ist, sind die Energien spürbar. Die Sonne ist das Bewusstsein. Sie verkörpert die Verwirklichung und den Ausdruck unseres Selbst. Die Themen und Chancen der Sonnenfinsternis mit Neumond im Schütze sind das Bewusstsein deiner Glaubenssätze. Glaubensmuster. Dir klar zu werden, was du alles denkst, an was du glaubst. Es können dadurch deine Gedankenkonstrukte zusammenbrechen.

Es geht darum alte Zyklen abzuschliessen und dem Neuen voll und ganz zu vertrauen. Es ist wie eine geistige Neugeburt. Alle Glaubensmuster, die dich daran hindern, offen zu sein, bewusst zu werden, erkennen und den Kreis schliessen. Es geht in den nächsten Schritt, dem Bestreben deiner Seele zu folgen. Erlaube dir, dich in die nächst höhere Dimension deines Bewusstseins tragen zu lassen. Angebunden an deine innere Kommunikation, deinen Spirit. Er führt und leitet dich. Genau dort hin, wo dein nächster Schritt auf deinem Seelenweg ist. Übergib den Redestab an deine geistige Führung.

Die Finsterniszeit bringt all das, was in der Unordnung ist, nochmals in die „innere und äussere“ Ordnung. Immer mit dem Vertrauen und Wissen, dass deine Seele deinen ureigenen Weg kennt. Wohin strebt deine Seele?

 

10 Portaltage von 15. bis 25. Dezember 

Portaltage sind sehr hochschwingende Tage von besonderer Qualität und Energie. Ihren Ursprung haben sie im Mayakalender, die schon damals um die Wirksamkeit dieser Tage wussten.

An diesen Tagen ist die Schwingung und Energie erhöht und es herrschen besondere kosmische Einflüsse. Das „Tor zur geistigen Welt“, in Kontakt mit seinem Inneren und seiner Seele zu kommen, ist an diesen Tagen einfacher. Viele spüren diese Andersartigkeit des Tages, können es jedoch nicht einordnen und zuordnen.

Die hohen Energien in diesen Tage können oft als sehr herausfordernd wahrgenommen werden, manchmal sogar schmerzhaft. Häufig fühlt man sich dünnhäutiger, sentimentaler, müde und kann kaum schlafen. Es ist individuell und für jeden auf seine eigene Art und Weise wahrnehmbar.

 

Venus rückläufig 19. Dezember bis 29. Jänner 2022

In regelmässigen Abständen gehen Planeten in die Rückläufigkeit. Rückläufigkeit heisst, dass die Reise im Innen weiter geht. Es wird das äussere „scheinbar“ angehalten, um den Blick auf bereits Vergangenes zu lenken, damit dies geordnet wird. Es geht dabei immer um jene Themen, die den jeweiligen Planeten betreffen.

Wenn nun die Venus rückläufig ist, geht es die nächsten 6 Wochen um Liebe, Werte, Genuss, Schönheit, Geld. Wir werden quasi gezwungen uns damit auseinanderzusetzen. Offenes zu klären. Kreise zu schliessen. Alles was in Beziehung, Begegnung, Partnerschaft in deinem Leben ist, wird unter die Lupe genommen. Wir werden aufgefordert zu hinterfragen und hinzuschauen.

Alle 8 Jahre startet die Rückläufigkeit der Venus wieder an der gleichen Stelle im Tierkreis. Du kannst nun überprüfen, was 2012, 2004, 1996 in deinem Leben sich ereignet hat. In welchen Beziehungen warst du? Wie hast du diese gelebt?

Du kannst für dich hinterfragen:

  • Was sind meine Werte?
  • Für mich selbst, in meinen Beziehungen, in meinem Beruf, in meiner Partnerschaft?
  • Welche meiner Werte sind noch stimmig?
  • Sind meine Werte übereinstimmend mit meinen Beziehungen?
  • Lebe ich  meine Werte?
  • Stehe ich für meine Werte ein?
  • Wie gehe ich mit mir um?
  • Wie ist mein Umgang zu Geld?
  • Habe ich Korrekturen vorzunehmen? Mich neu auszurichten?

Werte sind das Fundament für eine liebevolle und würdevolle Begegnung. Sie geben dir Halt und Orientierung. Werte lassen dich Klarheit erkennen. Bist du dir deinen Werten klar, kannst du Grenzen setzen. Klare Grenzen lassen dich immer mehr in deinem Raum da sein. Deinen Raum fühlen und darin wohl stehen. Dir selbst treu sein und aus deiner Mitte souverän handeln.

Du kannst den Wert deiner Selbst erkennen und dadurch bist du automatisch in deiner Kraft. Das gibt dir dein inneres Gleichgewicht. Alles leicht gesagt. (: Daher gibt es vom grossen Ganzen diese „Rückläufigkeiten“. Alles wird stiller und du hast die Möglichkeit für dich zu überprüfen. Klarheit erlangen. Deine nächsten Schritte gehen.

Du kannst dadurch in eine tiefere Begegnung und Verbindung zu dir kommen. Aus dem heraus anders in Begegnung mit dem Aussen treten.

Die Eckpfeiler in dieser Zeitqualität:

  • Selbstwert
  • Selbstliebe
  • Beziehungen prüfen
  • Aufräumen, ausmisten, reinigen – Ballast loslassen
  • Geld – finanzielle Angelegenheiten prüfen
  • Schönheit von innen erkennen und anders wahrnehmen
  • tiefe Bedürfnisse wahrnehmen
  • Verdrängtes in dir bewusst machen

 

Wintersonnenwende 21. Dezember

Die WintersonnenWende ist die längste Nacht und der kürzeste Tag des Jahres. Sie findet am 21. Dezember statt. Die Sonne erreicht dabei den tiefsten Stand im Jahresverlauf. Es ist der Zeitpunkt der tiefsten Finsternis. Es ist ein Wendepunkt. Ein Anfang. Die Wiederkehr des Lichtes. Dieses Sonnenfest wird auch Julfest genannt. Jul heisst „Rad“ als Symbol der Sonne. Es geht dabei um die Würdigung vom Keim des Lichtes und des Lebens. Die Wiedergeburt des Lichtes wird gefeiert. Licht in uns selbst. Licht im aussen, indem die Tage wieder länger werden.

Ritual
Du kannst den Tag der WintersonnenWende oder die Tage um die WintersonnenWende für dich nutzen. Nutzen, indem du für dich ein wundervolles Ritual vollziehst, um dein inneres Licht wieder leuchten zu lassen. Den Samen für das neue Jahr zu legen.

Fragen, die du für dich stellen kannst, um neu auszurichten:

  • Was ist mir wichtig?
  • Wohin gebe ich meinen Fokus?
  • Für was brenne ich?
  • Was brauche ich, damit ich mein Selbst zeige und lebe?
  • Wie fühlt sich meine KönigIN an? Im Innen? Im Aussen?

Zünde dir eine Kerze an.
Tanze.
Feiere.
Räuchere.
Zeige deine Dankbarkeit.
Dir.
Deine Ahnen.
Deinem Leben.
Werde still und weit.
Lege deinen Samen.
Lasse geschehen.
Empfange.

 

Rauhnächte 24. Dezember bis 6. Jänner

Mit der WintersonnenWende werden zugleich auch die Rauhnächte eingeleitet. Die Rauhnächte sind eine sehr besondere Zeit im Jahr. Sie werden auch die heiligen Nächte genannt. Schon unsere Vorfahren feierten und würdigten diese Zeit. Es sind insgesamt 13 Rauhnächte von 24. Dezember bis 6. Jänner. Es wird viel gewoben und ausgerichtet und auf das neue Jahr vorbereitet. Es ist eine sehr mystische Zeit. Ein Hauch von Magie liegt in der Luft.

Die Welt zu deinen Visionen, Wünschen und deinem Inneren, ist sehr weit offen. Du kannst zu dieser Zeit bewusst und klar deine innere Ausrichtung für das neue Jahr gestalten.

 

Frieden

Frieden entsteht in dir, wenn alle offenen Kreise abgeschlossen sind. In dir. Mit dir. Mit anderen. Ist noch etwas da, herrscht innerer Krieg. Dieser zeigt dir, wohin deine Macht geht. Die Macht deiner Gedanken. Behutsame Gedanken. Liebevolle Gedanken. Denn deine Gedanken sind bei allem beteiligt was hier auf dieser Erde da ist. Du bist Teil. Teil durch dein Atmen. Teil durch deine Gedanken. Es ist an der Zeit, zu bemerken, zu erwachen, zu schauen.

Frieden in dir
Liebe in dir
Alles wir weit
Alles wird eins

 

Schön, dass du da bist.
Herzvoll
deine
Gerlinde

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner