Wassermann im Element Luft

Jan 18, 2022 | Impulse

Der Wassermann betritt am 20. Jänner den Tierkreis. Nach der bewahrenden Energie, die beim Steinbock das Wesentliche angesprochen hat, geht es mit vermittelnder Energie weiter. Beim Wassermann geht es um Individualität, Wandel und Originalität. Er ist dem Element Luft zugeordnet und der Planet Uranus ist sein Vermittler.

 

Element Luft
Luft ist Beweglichkeit, Flexibilität und Neugierde. Es ist das Element des Geistes, der Gedanken. Es versprüht Leichtigkeit. Freisein. Luft ist Kontakt, Austausch, Kommunikation. Beziehung knüpfen und unangenehme Fragen stellen. Weg aus der Oberflächlichkeit hin zu liebevoller, offener und direkter Begegnung. Luft gibt Raum. Raum zu atmen, zu bewegen, zu wandeln. Es füllt unsere Lungen und öffnet unsere Seele. Es verbindet im innen, sowie im aussen. Die Luft öffnet die Wahrnehmung der Dualität und die der Erkenntnisfähigkeit.

Wenn zu viel Luft da ist, kann es sein, dass sich Gedanken, Ideen, dein Geist ständig in Bewegung ist und keine Ruhe findet. Es wirbelt alles in dir auf. Es ist wie geistige Unordnung und Chaos. Luft kann reinigen. Klären und lösen. Zuviel Luft kann Trennung schaffen. Es kann sich so zeigen, dass du kühl und unnahbar auf andere wirkst.

Beim Wassermann geht es um die Befreiung von allen fremden subjektiven Einflüssen, Begrenzungen und Hindernisse zu überwinden. Herausgehoben und abgelöst die Individualität zu leben, um der zu sein, der er ist.

Wandel und Veränderung
Das Bedürfnis nach Wandel und Veränderung ist tief in der Wassermann Qualität. Es geht dabei sich von traditionellen Werten zu lösen. Wenn nötig auch alle Brücken hinter sich abzubrechen, um mutig in das Neue zu gehen. Die Qualität ist, intuitiv zu denken und sich davon leiten zu lassen. Zu Beginn oft sprunghaft im Denken, wandelt es sich im Laufe der Entwicklung hin zu intuitiver Offenheit für übergreifende Zusammenhänge des Lebens. Tief innen bewegt die Qualität das Empfinden für die Gleichheit aller Menschen. Dafür geht er. Dafür macht er sich stark.

Die Wassermann Energie ist kein auf das Individuelle, sondern auf die Gruppe ausgerichtetes Bewusstsein. Es geht um das Gruppenbewusstsein, welches das Miteinander und das Team bewegt.

Menschlichkeit
Die Herausforderung liegt im  „gedanklichen Abgehoben sein“ und das „sich Heraushalten“  aus allen bindenden Verpflichtungen. Diese könnten die Freiheit und Eigenständigkeit beeinträchtigen. Die Aufgabe liegt jedoch darin, jene aktiv zu unterstützen, die selbst kraft ihres eigenen Denkens nicht in der Lage sind, sich aus „Emotionalen Sümpfen“ zu ziehen. Denn das wahre Wesen und die Qualität des Wassermann ist Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit. Es geht darum, sich bewusst zu werden, dass jeder mit jedem verbunden ist. Tropfen für Tropfen im grossen Ozean.

 

Luft: veränderlich, männlich, Energie vermittelnd

 

 

Planet Uranus
Uranus ist jener Planet, der für Wandel und Veränderung steht. Er bringt das Bewusstsein auf höhere Ebenen und lässt die geistigen Zusammenhänge besser verstehen.

Uranus unterstützt, die eigene Individualität zu leben, sich zu verwirklichen. Um sich dabei immer wieder neutral zu betrachten und herauszuheben. Er zeigt auf, wo Zerrissenheit zwischen den alten Mustern und der eigenen freien Form ist. Es geht dabei sich aus jeglicher Fremdbestimmung zu lösen, um  „ganz bei sich zu sein“.  Es öffnen sich dadurch immer wieder neue Tore im Innen. Das ermöglicht sich voll auf neue Dimensionen einzulassen und mutig neue Wege zu gehen.

Gefangen in den Mustern, fühlt es sich nach Unruhe, Zerrissenheit, Rastlosigkeit, Getrieben sein und der Drang danach ständig etwas im aussen verändern zu wollen, an. Der Weg ist jedoch im INNEN zu verändern und wandeln und dadurch verändert sich das AUSSEN. Dann können Schöpfertum, Spontanität, und die Einzigartigkeit des Wesens, voll zum Ausdruck kommen. Gepaart mit Leichtigkeit und Lockerheit fühlt es sich an, wie der Vogel, der fliegt. Sein Nest, wo er immer wieder Platz nimmt und dann seine freien Kreise zieht. Offen. Weit. Frei.

 

+ einfallsreich, intuitiv, visionär
– unruhig, ungeduldig

 

Fragen zur Selbsterforschung 

Wie fühlst du deine Luft in dir?
Wie gehst du mit Veränderung um?
Wie spontan bist du?
Erlaubst du dir, du selbst zu sein?
Wie offen bist du für deinen „Freigeist“?

 

Ich erlaube mir, in mir frei zu sein. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner